Partnervergleich

Partnervergleich

Liebe, Vertrauen und Verständnis sind die Basis für eine dauerhafte Partnerschaft. Bei einem Partnervergleich sieht man sehr schön wo die Gemeinsamkeiten sind und wo die Unterschiede. Aufgrund der unterschiedlichen Charaktereigenschaften ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften beim Partner tatsächlich vorhanden sind.  Kennt man das Potential des Partners wird man verständnisvoll einsehen, daß bestimmte Eigenschaften, die man sich an ihm wünscht, er in der Form nicht entwickeln kann. Konflikte, die daraus entstehen können, erübrigen sich von vorne herein. Auch wenn ein Partner mit bestimmten Charaktereigenschaften des anderen überhaupt nicht klar kommt, lassen sich Lösungsmöglichkeiten finden.

Es werden Lebensbereiche aufgezeigt, die sich eignen, um nach Auseinandersetzungen wieder zueinander zu finden. Oft zeigt sich auch, daß der erschwerte Umgang mit einer Eigenschaft des Partners eigentlich projizierte Anteile von einem selbst sind. So führt ein Partnervergleich auch immer zu einem Stück Selbsterkenntnis.

Ein Partnervergleich ist sinnvoll für zwei Menschen, die sich gerade erst kennen gelernt haben und wissen möchten, ob sie zueinander passen. Auch Paaren, die in einer Krise stecken, oder gar über Trennung nachdenken, wäre zu einem Partnervergleich zu raten. Selbst Paare, die in einer glücklichen Beziehung leben, profitieren von einem Partnervergleich, weil sie die Chance haben, Seiten an ihrem Partner kennen zu lernen, die sei bisher noch nicht kannten.

 

<--zurück